Feuerwehr

Lehrer und Löschmeister Martin Gahr erklärt alles rund ums Thema Feuerwehr

Ein "echter" Feuerwehrmann an der Heimvolksschule

Die Schüler der dritten Klassen der Heimvolksschule St. Maria in Fürstenzell staunten nicht schlecht, als plötzlich während des Unterrichts ein Atemschutzgeräteträger ins Klassenzimmer kam und meinte, ob sie denn den Alarm nicht gehört hätten. Schnell wurde aber klar, dass dies kein Ernstfall war. 

Lehrer und Löschmeister Martin Gahr in voller Montur und die 3. Klassen der Heimvolksschule mit ihren Klassenleiterinnen Gabriele Pinzinger und Simone Wolff. Foto: SMF

Als nämlich der Feuerwehrmann Schutzhelm und Atemschutzmaske abnahm, war die Überraschung bei den Schülern groß.  Martin Gahr, Zugführer vom Löschzug Ilzstadt der Feuerwehr Passau und zugleich Lehrer an der Schule, besuchte auf Initiative der beiden Klassenlehrerinnen Simone Wolff und Gabriele Pinzinger die Kinder, die momentan das Thema „Feuerwehr“ behandeln. Sehr ausführlich wurde die Schutzkleidung eines Atemschutzträgers erklärt. Die Schüler lernten die richtigen Begriffe der Ausrüstung kennen und durften verschiedene Kleidungsstücke anprobieren. Beeindruckt waren sie von der großen Hitzebeständigkeit des Schutzanzuges. Auch der Totmannmelder, ein Gerät am Schutzanzug, das zu pfeifen beginnt, sobald sich der Mann längere Zeit nicht bewegt, fand viel Zuspruch. Atemschutzgeräteträger gehen nie allein zum Brandherd, immer zu zweit und haben Axt, Wärmebildkamera, Rettungstasche und viele andere Dinge dabei. In der Sauerstoffflasche ist Luft für durchschnittlich 25 - 30 Minuten, wobei natürlich auch der Rückweg einberechnet werden muss.

Überrascht waren die Kinder, als Martin Gahr ein Feuerzeug aus der Jackentasche nahm. Ein Feuerwehrmann braucht ein Feuerzeug? Ja, denn manchmal muss ein Gegenbrand gelegt werden, um Feuer einzudämmen. Um ein Feuer zu entzünden braucht es bekanntlich drei Dinge: Brennstoff, Zündquelle (Entzündungstemperatur) und Sauerstoff. Um es zu löschen, muss man ihm mindestens einen Faktor entziehen, erklärte der Löschmeister. Löschschaum erstickt das Feuer (Sauerstoffentzug), Wasser kühlt (Temperaturentzug) oder den Brennstoff wegnehmen, wenn möglich. Fett und Aluminium sollten nie mit Wasser gelöscht werden, da es hierbei zu einer Explosion kommt.

Im Anschluss stellte der Zugführer beispielsreich die Aufgaben der Feuerwehr vor, denn nicht nur Löschen gehört zu ihrem Betätigungsfeld, sondern auch technische Hilfeleistungen wie das Beseitigen von Betriebsstoffen, die Rettung von Menschen und Tieren und das Bergen. Natürlich hatte Martin Gahr im Anschluss noch zahlreiche Schülerfragen zu beantworten.